Die Geschichte von Van Holten’s Pickles beginnt vor mehr als 100 Jahren in Milwaukee. Genau genommen im Jahr 1898. Milwaukee liegt am südwestlichen Ufer des Lake Michigan und ist die grösste Stadt im US-Bundesstaat Wisconsin. Hier gründete der niederländische Einwanderer Jerry G. Van Holten 1898 sein eigenes Unternehmen. In einer ersten Phase vertrieb er Essig. Später kamen Gurken- und Sauerkraut dazu. 1939 erfand Van Holten jenes Produkt, mit dem der Name Van Holten bis heute untrennbar verbunden ist: «Pickle-In-A-Pouch». Auf Deutsch «Essiggurken im Beutel».
Während man Essiggurken in unseren Breitengraden vornehmlich in Gläsern aufbewahrt und in erster Linie als Garnitur auf Fleischplatten oder Sandwiches verwendet, sind Pickles dank Van Holten in den USA ein bekannter und beliebter Snack. Wobei die Gurken in unseren Gläsern wenig mit den Gurken in den Beuteln von Van Holten’s gemeinsam haben. Denn bei diesen handelt es sich um regelrechte «Monstergurken». Also um Gurken im XXL-Format. Van Holten’s Pickles gibt es in unzähligen Geschmacksvarianten. Zum Beispiel mit Essig und Dill oder mit Essig und Knoblauch. Mit seinen einzigartigen und manchmal auch sehr gewagten Geschmackskombinationen ist Van Holten’s zur Nr. 1 für «Essiggurken im Beutel» geworden. Besonders beliebt sind die Gurken in Texas, wo sie unter anderem als Snack in Kinos verkauft werden.
Der moderne Snack für ernährungsbewusste Menschen
Das eingelegte Gemüse von Van Holten’s besticht mit einer harmonischen Balance von süss und salzig. Das macht die Gurken von Van Holten’s zu einem knackigen Leckerbissen für Menschen, die Eingemachtes lieben. Dank des einzigartigen Konservierungs-Prozesses von Van Holten’s behalten die Gurken ihre Konsistenz. Viel zur Beliebtheit von «Van Holten’s Pickles» tragen die witzigen Verpackungen bei. Und ja: die Gurken stecken tatsächlich in Tüten! Das hat den grossen Vorteil, dass man sie ähnlich wie einen Riegel überall hin mitnehmen kann. Ob als Znüni in der Schule, als Snack im Auto oder als Zwischenverpflegung im Büro: Essiggurken werden als Snack immer beliebter. Und das aus gutem Grund: Van Holten’s Pickles enthalten kein Fett, keine Kohlenhydrate und kein Gluten. Das macht Essiggurken zu einem modernen Snack für ernährungsbewusste Menschen.
Van Holten’s wurde während vier Generationen von Mitgliedern der Familie Van Holten geführt. 1992 kaufte Jim Byrnes das Unternehmen. Heute wird es von Byrnes’ Sohn Steve geleitet, der bereits in jungen Jahren bei «Van Holten’s» arbeitete. Weil er keine Lust hatte, «wie eine Essiggurke zu riechen», wollte er das Unternehmen seines Vaters erst gar nicht übernehmen. Heute ist er froh, dass er den Schritt doch noch gemacht hat und das traditionsreiche Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft führen kann. In den vergangenen 14 Jahren ist Van Holten’s kontinuierlich gewachsen. Der Kauf von Van Holten’s war ein mutiger Schritt. Denn Byrnes Senior hatte keine Ahnung, wie man Lebensmittel herstellt. Geschweige denn Essiggurken. Dafür war Byrnes ein cleverer Geschäftsmann. Als er in einem Interview auf den anhaltenden Erfolg von Van Holten’s angesprochen wurde, gab er zur Antwort: «Van Holten’s war schon immer für seine Qualitätsprodukte bekannt, es musste nur ein wenig anders geführt werden.» Heute ist Van Holten’s der führende Anbieter von «Gurken im Beutel» und verkauft mehr als 35 Millionen Tüten pro Jahr!
Die Gurken werden ausschliesslich in Wisconsin produziert und verpackt. Sie stammen allesamt von Farmen in der Region Waupaca/Wautoma. Hier ist der Boden besonders sandig. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Gurkenernte. Jeden Juli kommen rund 300’000 Bushels Gurken bei Van Holten’s in Milwaukee an. Ein Bushel entspricht etwas mehr als 35 Litern und etwas mehr als 27 Kilogramm. Die Gurken werden in acht Fuss hohe Tanks gefüllt. Vier Fuss der Tanks befinden sich unter der Erde. In diesen Tanks werden die Gurken während 45 Tagen in Salzwasser gelagert. Nach diesem Prozess sind sie fermentiert und bereit, in Van Holten’s 50’000 Quadratmeter grosser Anlage aromatisiert und verpackt zu werden.
Van Holten’s bei Sweets.ch
Als führender Schweizer Online-Shop für Snacks aus aller Welt hat Sweets.ch selbstverständlich auch die «Gurken im Beutel» von Van Holten’s im Sortiment. Allen voran «Big Papa» – der Klassiker im Angebot von Van Holten’s: Gross, knackig und mit einer köstlichen Dillnote. «Hot Mama» schmeckt ebenfalls nach Dill; ist aber deutlich schärfer als «Big Papa». «Garlic Joe», schmeckt, wie der Name unschwer erahnen lässt, nach Knoblauch. «Sour Sis» ist eine besonders saure Gurke mit einer feinen Schärfe. Ideal für alle, die es gerne knackig und sauer haben.
«Van Holten’s Warheads» hebt Säure auf ein neues Level. Bei der Herstellung dieser Gurken wird der Zucker weggelassen. Dafür kommt eine Extraportion Säure hinzu. Dadurch wird jeder einzelne Biss zu einer regelrechten Säure-Explosion! «Van Holten’s Kosher Pickle Zesty Garlic» vereint Knoblauchgeschmack mit einer koscheren Herstellung. «Van Holten’s Dill Pickle» ist eine besonders grosse Jumbo Gurke mit Dillgeschmack. Bei «Van Holten’s Hot Pickle» handelt es sich um eine grosse Gurke mit einem extra heissen Geschmack. «Van Holten’s Sour Pickle» kombiniert Säure und Würze zu einem einzigartigen Snack-Erlebnis. Bei «Van Holten’s Tapatio Pickle» trifft die Gurke von Van Holten’s auf die würzige Salsa von Tapatio. Das sorgt für ein unvergleichlich sauer-würziges Geschmackserlebnis.