Heute ist der Singles’ Day 2024!
Hier geht es zu den Angeboten Zu den Angeboten
Blog Startseite Blog Startseite

Dubai Scho­ko­la­de

Dubai Schokolade

Dubai Scho­ko­la­de: vom Schwan­ger­schafts­ge­lüst zum inter­na­tio­na­len mega Hype

Dubai Scho­ko­la­de ist der Food-Trend des Jah­res. Vor allem auf Tik­Tok gehen Vide­os mit Dubai Scho­ko­la­de durch die Decke. Auch wenn sie oft­mals nach dem exakt glei­chen Mus­ter ablau­fen: Men­schen rund um den Glo­bus bre­chen genüss­lich eine dicke Tafel Dubai Scho­ko­la­de aus­ein­an­der, wor­auf eine cre­mi­ge, grü­ne Fül­lung zum Vor­schein kommt. In einem zwei­ten Schritt beis­sen die Influen­ce­rin­nen und Influen­cer geräusch- und genuss­voll in die Scho­ko­la­de, die hin­sicht­lich Geschmack, Kon­sis­tenz und Optik alles in den Schat­ten stellt, was bis anhin unter dem Begriff «Scho­ko­la­de» zu kau­fen war. Beim Essen ist ein knusp­ri­ges Geräusch zu hören und die grü­ne Fül­lung quillt her­aus. Die­se akus­ti­schen und opti­schen Rei­ze dürf­ten wesent­lich zum Erfolg der Dubai Scho­ko­la­de bei­getra­gen haben.

Der Hype um die Süs­sig­keit ist der­art gross, dass gan­ze Heer­scha­ren von Trend­set­tern nach Dubai jet­ten, um sich vor Ort ein Stück der ange­sag­ten Köst­lich­keit zu ergat­tern und sich damit auf Social Media in Sze­ne zu set­zen. Heu­te muss aller­dings nie­mand mehr wegen der Trend­scho­ko­la­de in die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te flie­gen. Denn mitt­ler­wei­le ist Dubai Scho­ko­la­de auch bei Schwei­zer Online-Shops wie Sweets.ch erhält­lich. Und das erst noch in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen: Als klas­si­sche Dubai Scho­ko­la­de, als weis­se Dubai Scho­ko­la­de und als Dubai Scho­ko­la­de Rie­gel.

Schwan­ger­schafts­ge­lüs­te als Inspiration

Erfun­den hat Dubai Scho­ko­la­de Sara Hamou­da, Grün­de­rin von «Fix Des­sert Cho­co­la­tier» in Dubai. Sie hat sich das Rezept wäh­rend ihrer Schwan­ger­schaft aus­ge­dacht, als sie unbän­di­ge Lust auf Kna­feh, Pis­ta­zi­en­creme und Scho­ko­la­de ver­spür­te. Food­blog­ge­rin Maria Vehe­ra tes­te­te die Krea­ti­on auf Tik­Tok in einem ASMR-Video. Es wur­de bis heu­te (01.11.24) 95 Mil­lio­nen mal ange­se­hen und mach­te Dubai Schog­gi inner­halb kür­zes­ter Zeit zum welt­wei­ten Mega­trend. ASMR steht für «Auto­no­mous Sen­so­ry Meri­di­an Respon­se». Die­se Vide­os sor­gen beim Betrach­ten für ein woh­li­ges Gefühl, das durch bestimm­te Rei­ze ver­ur­sacht wird. Im Fall der Dubai Scho­ko­la­de sor­gen vor allem die kna­cki­gen Geräu­sche beim Essen für das ASMR-Feeling.

Dubai Schog­gi unter­schei­det sich in ers­ter Linie bei der Fül­lung von klas­si­scher Scho­ko­la­de. Die­se Fül­lung besteht zum einen aus Pis­ta­zi­en­creme. Und zum ande­ren aus gebra­te­nen Teig­fä­den, den soge­nann­ten Kna­feh. Auf Deutsch wer­den sie auch Engels­haar genannt. Engels­haar wird in Öl gebra­ten und auch für ande­re ara­bi­sche und levan­ti­ni­sche Des­serts ver­wen­det. Die Teig­fä­den ver­hel­fen der Dubai Scho­ko­la­de zu ihrer ein­zig­ar­ti­gen Struk­tur und machen sie unglaub­lich knusprig.

Süss­spei­sen mit Engels­haar wer­den beson­ders ger­ne wäh­rend des Rama­dans und am Ende des Rama­dans beim soge­nann­ten Zucker­fest geges­sen. Bei die­sem Fest beten und essen die Men­schen drei Tage lang gemein­sam. Angeb­lich sol­len Markt­in­spek­teu­re bereits im 13. Jahr­hun­dert wäh­rend des Rama­dans die Qua­li­tät von Kna­feh über­prüft haben. Die zwei­te wich­ti­ge Zutat, die Dubai Scho­ko­la­de ein­zig­ar­tig macht, ist die Pis­ta­zi­en­creme. Sie hat einen fei­nen, nussi­gen Geschmack und passt so gar nicht zu dem, was wir bis­her unter «Scho­ko­la­den­fül­lung» gekannt haben.

Ist Dubai-Scho­ko­la­de gesünder?

Seit der Lan­cie­rung hält sich hart­nä­ckig das Gerücht, Dubai Scho­ko­la­de sei gesün­der als her­kömm­li­che Scho­ko­la­de. Das stimmt und stimmt eben auch nicht. Es stimmt, weil Pis­ta­zi­en­creme gesun­de Pro­te­ine und Fet­te ent­hält. Die­se Fet­te sind gut für das Herz. Zudem ist Pis­ta­zi­en­creme reich an Anti­oxi­dan­ti­en. Sie stär­ken das Immun­sys­tem. Zu guter Letzt ste­cken in Pis­ta­zi­en­creme wert­vol­le Bal­last­stof­fe. Sie unter­stüt­zen die Ver­dau­ung. Gleich­zei­tig stimmt es auch nicht, weil die Teig­fä­den in der Dubai Scho­ko­la­de in Öl gebra­ten wer­den. Und das ist eher unge­sund. Aus die­sem Grund soll­te Dubai Scho­ko­la­de wie alle Süs­sig­kei­ten nur in Mass genos­sen werden.

Dubai Scho­ko­la­de ist ver­hält­nis­mäs­sig teu­er. Das liegt in ers­ter Linie an der teu­ren Pis­ta­zi­en­creme. Die Pflan­ze trägt näm­lich nur alle zwei Jah­re Früch­te. Und muss erst ein­mal sie­ben Jah­re wach­sen, bevor sie die ers­ten Früch­te her­vor­bringt. Das ist auch der Grund, wes­halb Dubai Scho­ko­la­de wesent­lich teu­rer als Schwei­zer Schog­gi ist. Vie­le Men­schen wol­len Dubai Scho­ko­la­de des­halb sel­ber machen. Doch das ist leich­ter gesagt, als getan. Denn die unzäh­li­gen Rezept­vi­de­os auf Social Media haben die Nach­fra­ge nach Pis­ta­zi­en­creme explo­die­ren las­sen. In einem Inter­view mit der deut­schen «Wirt­schafts­Wo­che» erzählt Pas­ca­le Walch, Geschäfts­füh­rer des Gross­händ­lers JM Pos­ner: «Wir haben so vie­le Anru­fe und Mails bekom­men, dass wir die Pis­ta­zi­en­creme aus dem Online-Sor­ti­ment neh­men muss­ten. Bald kommt eine neue Lie­fe­rung, doch der Kun­de wird wegen der hohen Nach­fra­ge nur eine gewis­se Men­ge bestel­len können.»

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.