Wann und wo möchtest du deine Süssigkeiten erhalten?
Sobald deine Bestellung von Sweets.ch gerüstet und verpackt wurde, erhältst du ein Mail samt Trackingcode. Das Paket wird wenige Minuten später bei der Post angemeldet und die Verarbeitung und die Zustellung bei der Post eingeplant. Zwischen 16.00 und 16.30 Uhr holt die Post die Pakete bei Sweets.ch in Rüti ab und bringt sie in das Verteilzentrum nach Frauenfeld. Dort wird das Paket gewogen, die Etikette gescannt und das Paket auf den Weg zu dir gebracht.
Wenn du deine Süssigkeiten Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag bis 15.00 Uhr bestellst, treffen sie bereits am nächsten Tag bei dir ein. Je nach Grösse des Paketes kann es sein, dass es nicht in deinen Briefkasten passt. Dann hinterlässt dir der Pöstler eine Abholungseinladung, mit der du dein Paket bei der nächsten Poststelle abholen musst. Das ist ärgerlich. Erstens, kostet dich das unnötig Zeit. Zweitens musst du dich bis zum nächsten Tag gedulden und drittens musst du dich an die Öffnungszeiten der Post halten, die unter Umständen nicht mit deinem Tagesablauf kompatibel sind. Aus diesem Grund empfiehlt dir Sweets.ch, bei der Post kostenlos ein Konto anzulegen und den Dienst «Meine Sendungen» zu aktivieren. Damit kannst du deine gesamte Post steuern und Pakete empfangen, wann und wo immer du möchtest.
Dein Paket mit der Post App steuern
So kannst du der Post zum Beispiel mitteilen, dass sie das Paket erst einen Tag später zustellen soll oder in den Hauseingang legen darf. Ein weiterer Vorteil, wenn du den Service «Meine Post» aktiviert hast: Du kannst den Weg deines Paketes online und in der App verfolgen. Wenn du die Push-Benachrichtigung in der App aktiviert hast, bekommst du zudem eine Push-Nachricht, an welchem Tag und um welche Zeit die Post das Paket voraussichtlich zustellen wird. Wenn du statt einer Push-Nachricht lieber ein SMS erhalten möchtest, kannst du das ebenfalls in der App einstellen. Sobald die Post das Paket zugestellt hat, bekommst du nochmals eine Nachricht.
Hat das Paket keinen Platz in deinem Briefkasten, kannst du der Post auch erlauben, das Paket im Hauseingang zu deponieren oder bei den Nachbarn abzugeben. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und sicher sein möchtest, dass dein Paket nicht gestohlen wird, kannst du zusammen mit deinen Nachbarn im Hauseingang eine Paketbox aufstellen. Die Post legt dein Paket dann in die Box und du nimmst es heraus, wenn du nach Hause kommst. Auch hier bekommst du vorab eine Information, dass zu Hause ein Paket auf dich wartet.
Dein Paket mit der Post App umleiten
Daneben hast du verschiedene Möglichkeiten, dein Paket umzuleiten. So kannst du dein Paket zum Beispiel im Büro statt zu Hause in Empfang nehmen, wenn sich deine Pläne geändert haben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dein Paket an einen My Post-24-Automaten umzuleiten. Sobald das Paket im My Post-24-Automaten bereit zum Abholen ist, bekommst du ein E‑Mail oder ein SMS mit einem QR-Code. Mit diesem QR-Code kannst du den Automaten 24/7 öffnen und das Paket entnehmen. Die Standorte und die Öffnungszeiten von «My Post 24» findest du hier.
Statt an einen «My Post 24»-Automaten kannst du dein Paket auch an einen von 2’700 PickPost-Zugangspunkten umleiten lassen. PickPost-Zugangspunkte gibt es zum Beispiel an Bahnhöfen, Tankstellen und Postagenturen. Ähnlich wie bei «My Post 24» erhältst du eine E‑Mail oder ein SMS, wenn dein Paket zum Abholen bereit liegt. So kannst du das Abholen deines Paketes bequem in deinen Tagesablauf integrieren. Die PickPost-Zugangspunkte samt Öffnungszeiten findest du hier.