Blog Startseite Blog Startseite

War­um wir den Kauf auf Rech­nung über einen Part­ner abwickeln

CembraPay

Wenn du dei­ne Bestel­lung bei Sweets.ch nicht mit Debit­kar­te, Kre­dit­kar­te (Ame­ri­can Express, Mas­ter­card, Visa), Apple Pay, Goog­le Pay, Sam­sung-Pay, Post­fi­nan­ce-Card, Post­fi­nan­ce-E-Finan­ce, Pay­Pal, Twint oder Vor­aus­zah­lung bezah­len willst, kannst du dei­ne Süs­sig­kei­ten auf Rech­nung bestel­len. Die Rech­nung kommt per E‑Mail von Cem­bra­Pay. War­um das so ist und was du beim Kauf auf Rech­nung beach­ten musst, erfährst du in die­sem Artikel.

Wir wer­den immer wie­der gefragt, wes­halb Sweets.ch die Rech­nun­gen nicht sel­ber schreibt. Eine Rech­nung zu schrei­ben, ist in der Tat kei­ne gros­se Sache. Die Zah­lung zu kon­trol­lie­ren und bei Bedarf Zah­lungs­er­in­ne­run­gen und Mah­nun­gen zu ver­schi­cken oder das Inkas­so ein­zu­lei­ten, ist hin­ge­gen mit einem erheb­li­chen Auf­wand ver­bun­den. Denn lei­der lässt die Zah­lungs­mo­ral vie­ler Kun­din­nen und Kun­den zu wün­schen übrig. Sweets.ch müss­te zusätz­li­che Mitarbeiter:innen ein­stel­len, die sich um die Rech­nun­gen und um die Zah­lun­gen küm­mern. Das ist nicht ganz ein­fach. Und mit einem gros­sen per­so­nel­len und finan­zi­el­len Auf­wand verbunden.

Aus die­sem Grund hat Sweets.ch das Schrei­ben der Rech­nun­gen und die Kon­trol­le der Zah­lun­gen aus­ge­la­gert und einem spe­zia­li­sier­ten Unter­neh­men über­ge­ben: Cem­bra­Pay. Die Rech­nungs­pro­fis ver­schi­cken Rech­nun­gen, Zah­lungs­er­in­ne­run­gen und Mah­nun­gen und ver­bu­chen alle ein­ge­gan­ge­nen Zah­lun­gen. Soll­te es not­wen­dig sein, lei­tet Cem­bra­Pay auch das Inkas­so­ver­fah­ren ein. Für die­sen Ser­vice zahlt Sweets.ch, wie bei der Bezah­lung mit Debit­kar­te, Kre­dit­kar­te oder Twint, eine Provision.

Cem­bra­Pay über­nimmt das Risi­ko und sorgt dafür, dass wir unser Geld erhal­ten, bevor die Kun­din­nen und Kun­den tat­säch­lich bezahlt haben. Dadurch kön­nen wir uns auf unse­re Kern­kom­pe­ten­zen kon­zen­trie­ren: den Ein­kauf und den Ver­kauf von Süs­sig­kei­ten, Snacks, Geträn­ken und Geschen­ken. Cem­bra­Pay ist aus dem Zusam­men­schluss der bei­den Unter­neh­men Swiss­bil­ling und Byju­no ent­stan­den und gehört zur unab­hän­gi­gen Schwei­zer Bank Cem­bra, die seit 2013 an der Six Swiss Exch­an­ge kotiert ist. Neben Sweets.ch nut­zen auch vie­le ande­re Schwei­zer Unter­neh­men wie zum Bei­spiel die SBB die Dienst­leis­tun­gen von CembraPay.

Ent­ste­hen beim Kauf auf Rech­nung zusätz­li­che Kosten?

Wenn du dei­ne Süs­sig­kei­ten bei Sweets.ch auf Rech­nung bestellst und die­se Rech­nung inner­halb von 30 Tagen bezahlst, ist das nicht mit zusätz­li­chen Kos­ten ver­bun­den. Bezahlst du die Rech­nung spä­ter, ver­langt Cem­bra­Pay eine Mahn­ge­bühr. Brauchst du das Geld gera­de für etwas ande­res, kannst du die Mahn­ge­bühr umge­hen, indem du dich recht­zei­tig für eine Raten­zah­lung entscheidest.

War­um kos­tet eine phy­si­sche Rech­nung CHF 4.25?

Cem­bra­Pay ver­schickt alle Rech­nun­gen per E‑Mail. Die Rech­nun­gen haben einen QR-Code und sind für das ein­fa­che Bezah­len via E‑Banking opti­miert. Bei der Bestel­lung wei­sen wir dar­auf hin, dass die Rech­nung nicht per Post ver­schickt wird und nicht für das Bezah­len am Post- oder Bank­schal­ter geeig­net ist. Möch­test du trotz­dem eine phy­si­sche Rech­nung erhal­ten, kannst du bei Cem­bra­Pay jeder­zeit eine bestel­len. Der Preis beträgt CHF 4.25. Die­ser Betrag deckt die Kos­ten für Druck, Por­to und Umschlag sowie die hohen Gebüh­ren, die bei Zah­lun­gen an Bank- und Post­schal­tern anfallen.

War­um kann ich nicht per Rech­nung einkaufen?

In bestimm­ten Fäl­len ist der Kauf auf Rech­nung bei sweets.ch nicht mög­lich. Erscheint nach der Aus­wahl «Kauf auf Rech­nung» der Hin­weis «Kauf auf Rech­nung nicht mög­lich», kann das ver­schie­de­ne Grün­de haben. Ein häu­fi­ger Grund ist die man­geln­de Boni­tät. Sobald du dei­nen Namen und dei­ne Adres­se ein­ge­ge­ben hast, führt Cem­bra­Pay im Hin­ter­grund eine Boni­täts­prü­fung durch und ent­schei­det dann, ob ein Kauf auf Rech­nung mög­lich ist.

Ver­fügst du aktu­ell nicht über genü­gend Boni­tät, lehnt Cem­bra­Pay den Kauf auf Rech­nung ab. Auch ein Feh­ler bei der Adress­an­ga­be kann dazu füh­ren, dass die Zah­lungs­op­ti­on nicht ein­ge­blen­det wird. Wenn du wis­sen willst, wes­halb du bei Sweets.ch nicht auf Rech­nung bestel­len kannst, rufst du am bes­ten direkt bei Cem­bra­Pay an: +41 44 551 46 70.

Kauf auf Rech­nung – das sind die Alternativen

Möch­test du dei­ne Süs­sig­kei­ten nicht über eine Rech­nung von Cem­bra­Pay bezah­len, kannst du eine der vie­len ande­ren Zah­lungs­me­tho­den nut­zen: Sweets.ch bie­tet dir alle gän­gi­gen Debit- und Kre­dit­kar­ten sowie Pay­Pal und Twint als Zah­lungs­mög­lich­keit an. Wenn du kei­ne ent­spre­chen­de Kar­te hast, bestellst du dei­ne Süs­sig­kei­ten ein­fach per Vorauskasse.

Melde Dich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte immer unsere tollsten Angebote.
Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet, doch wurde die Anmeldung nicht bestätigt. Wir haben Dir soeben die E-Mail zur Bestätigung erneut zugestellt.