Center Shock Kaugummis sind besonders geschmacksintensive Kaugummis. Die Kaugummis sind bekannt für ihre unvergleichliche Mischung. Denn sie sind süss und sauer zugleich. Es gibt sie in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Apfel, Cola, Erdbeere und Kirsche. Alle Kaugummis werden ohne künstliche Farbstoffe hergestellt. Darüber hinaus sind sie glutenfrei, laktosefrei und vegan. Der Name «Center Shock» macht sofort klar, worum es bei Center Shock Kaugummis geht: Das Zentrum dieser Kaugummis, die manchmal auch als Kaubonbons bezeichnet werden, ist extrem sauer. Und sorgt beim Kauen für einen veritablen Schock.
Center Shock Kaugummis bestehen aus zwei Teilen: einer äusseren Schicht, die den Geschmack des Kaugummis bestimmt, und einem inneren Kern, der mit einer extrem sauren Flüssigkeit gefüllt ist. Dieser Kern wird beim Kauen freigesetzt. Und sorgt für den versprochenen Schock. Center Schock Kaugummis sind besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Die knallbunte Verpackung spricht in erster Linie junge Menschen an und das extrem saure Geschmackserlebnis ist für viele Kinder und Jugendliche so etwas wie eine süsse-saure Mutprobe.
Center Shock Kaugummis von Perfetti van Melle
Center Shock Kaugummis wurden von der Perfetti Van Melle entwickelt, einem italienisch-niederländischen Süsswaren-Konzern. Das Unternehmen brachte Center Shock Kaugummis in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Markt. Ziel war, eine Nische im weltweiten Kaugummi-Markt zu besetzen und den Konsumentinnen und Konsumenten ein völlig neues und aufregendes Geschmackserlebnis zu bescheren. Das war auch die grösste Herausforderung für die Produktentwickler von Perfetti van Melle: Sie mussten etwas finden, das so sauer war wie nichts zuvor.
Nach intensiver Forschung gelang es dem Unternehmen, eine Formel zu entwickeln, welche die bekannte und beliebte Süsse von Kaugummis mit einem unerwarteten, sauren Schlag kombinierte. Die Reaktionen der Kaugummi-Fans rund um den Globus übertraf sämtliche Erwartungen: der einzigartige Geschmack und der unglaublich saure Schock, der mit dem Kauen von Center Shock Kaugummis verbunden ist, machte Center Shock Kaugummis in Rekordzeit zu einem Kultobjekt und die Center Shock Fangemeinde nahm rund um den Globus rekordverdächtige Dimensionen an.
Center Shock Verschwörungstheorien
Center Shock Kaugummis waren in den 90er und 00er Jahren die Attraktion auf dem Schulweg, dem Pausenplatz und in der Badi. Unter der Aufsicht der hämischen Kolleginnen und Kollegen steckte man sich einen Center Shock Kaugummi in den Mund und hoffte beim anschliessenden Schweissausbruch, dass die Geschmacksnerven nicht für einen Kollaps sorgen. Die absoluten Stars waren Jungs und Mädchen, die sich zwei, drei oder gar vier Center Shock Kaugummis aufs Mal in den Mund schoben und ohne mit der Wimper zu zucken, mit dem Kauen begannen.
Heute spekulieren die Helden von damals, ob die Center Shock Kaugummis noch immer dieselben sind wie in ihrer Kindheit. Auf Social Media Plattformen wie Reddit und YouTube tauschen die Fans der extra sauren Kaugummis verschiedene Theorien aus, weshalb Center Shock Kaugummis heute angeblich nicht mehr so sauer sind wie in den 90er Jahren. Beliebte Theorien sind, dass Perfetti van Melle heute preiswertere Zutaten verwendet als damals. Eine weitere, oft gehörte Theorie ist, dass ein neues Gesetz so unglaublich saure Süssigkeiten schlicht verbietet. Ein offizielles Statement von Perfetti van Melle über ein neues Rezept gibt es aber nicht. Vielleicht hat der geringer ausfallende Schock auch etwas mit dem Erinnerungsvermögen der Helden von damals zu tun. Denn als Kind erlebt man gewisse Dinge einfach intensiver. Und so empfindet vielleicht der eine und die andere Center Shock Kaugummis heute als nicht mehr ganz so sauer wie in der Kindheit. Aber aufgepasst: Menschen, die noch nie einen Center Shock Kaugummi gegessen haben, sollten beim ersten Mal wirklich vorsichtig sein. Center Shock Kaugummis sind sehr, sehr sauer!
Warum sind Center Shock Kaugummis so sauer?
Der starke Kontrast zwischen süss und sauer macht den Reiz der Kaugummis aus und erfreut Kaugummi-Fans aller Altersgruppen. Die saure Flüssigkeit der Center Shock Kaugummis ist nichts für schwache Nerven. Denn die Flüssigkeit im Center der Kaugummis enthält Zitronensäure. Das macht sie zur vermutlich sauersten Süssigkeit aller Zeiten.
Center Shock Kaugummis werden von CFP vertrieben. Das Unternehmen wurde 2005 als Joint Venture von Chupa Chups, Lofthouse und Perfetti van Melle gegründet. Ein Jahr später wurde Chupa Chups von Perfetti van Melle übernommen. 2019 beteiligte sich mit Ricola ein drittes Unternehmen am Joint Venture, wodurch die heutige Struktur von CFP entstanden ist. Lofthouse, Perfetti van Melle und Ricola sind alles inhabergeführte Unternehmen. Sie passen deshalb perfekt zusammen. Perfetti van Melle besitzt neben Chupa Chups auch so bekannte Marken wie Mentos und Smint. Das Unternehmen ist einer der weltweit grössten Hersteller von Süssigkeiten und die Nummer 3 auf dem Kaugummi-Markt. Der Hauptsitz befindet sich in Amsterdam.
2018 Center Shock Ocean Reef
2018 lancierte Center Shock mit der neuen Sorte «Ocean Reef» zwei neue Geschmacksrichtungen «Mad Octopus» (Wassermelone) und «Hungry Shark» (Himbeere). Wer nicht weiss, wie vielfältig und prickelnd-sauer der Ozean ist, hat die Rechnung ohne Mad Octopus und Hungry Shark gemacht! Der flüssig gefüllte Kaugummi beschert den Fans von sauren Süssigkeiten eine völlig neue Geschmackswelle auf der Zunge. Die beiden neuen Geschmacksrichtungen schocken nicht nur die Geschmacksnerven mit einer extrem sauren Strömung – sie sorgen auch für einen fruchtig-lustigen Kauspass. Die beiden neuen Geschmacksvarianten haben viel dazu beigetragen, dass Center Shock Kaugummis, wie viele anderen Süssigkeiten aus den 70er, 80er und 90er Jahren heute ein echtes Revival erleben. Bevor die beiden neuen Geschmacksvarianten auf den Markt kamen, legte Center Shock bereits um sagenhafte 32 % zu.
Aktuell sieht es nach einer neuen Markenstrategie bei Perfetti van Melle aus. Auf der offiziellen Webseite von Perfetti van Melle taucht Center Shock nicht mehr als «Global Brand» auf. Diese Ehre gebührt nur noch Alpenliebe, Chupa Chups und Mentos. Unter «regionale Brands» findet man so bekannte Marken wie Fruittella, Look’o‑Look und Smint. Aber keine Center Shock Kaugummis. Dafür tauchen im Online-Shop von Sweets.ch, dem führenden Schweizer Online-Shop für Kaugummi und andere Süssigkeiten, Center Shock Kaugummis mit dem Chupa Chups Logo auf. Zum Beispiel der Center Shock Sour Mix mit 200 einzeln verpackten, extra sauren Kaugummis mit flüssiger Füllung. Der Mix enthält Center Shock Jumping Strawberry mit Erdbeer-Geschmack, Center Shock Rolling Cherry mit Kirsch-Geschmack, Center Shock Splashing Cola mit Cola-Geschmack und Center Shock Hidden Apple mit Apfel-Geschmack. Offenbar will Perfetti van Melle Center Shock mit der Kultmarke Chupa Chups als Dachmarke zu neuem Schwung verhelfen. Vielleicht steht die neue Markenführung auch in Zusammenhang mit dem Ausbau des Kaugummi-Geschäftes. Im Dezember 2022 haben Perfetti van Melle und Mondelēz International nämlich bekannt gegeben, dass Perfetti van Melle das Kaugummi-Geschäft von Mondelēz International in Europa, Kanada und den USA übernimmt. Für diese Theorie spricht nicht zuletzt der Umstand, dass es bei Sweets.ch neben Center Shock auch weitere Kaugummis von Chupa Chups gibt. Zum Beispiel die «Chupa Chups Big Babol Tutti Frutti».
Center Shock Kaugummis richtig lagern
Wie für alle Süssigkeiten, die du bei Sweets.ch mit einem Mausklick bestellen kannst, gilt: Heute bis 13.00 Uhr bestellt, morgen bei dir. Es gibt also keinen Grund, zu Hause einen grossen Vorrat an Center Shock Kaugummis zu horten. Aber auch bei geringen Mengen solltest du ein paar Dinge beachten, damit dir deine Center Shock Kaugummis ein vollendetes Geschmackserlebnis bieten. Am besten bewahrst du sie an einem kühlen, trockenen Ort auf, damit sie sich nicht verformen und ihren intensiven Geschmack bewahren. Schliesslich sind Center Shock Kaugummis nur dann Center Shock Kaugummis, wenn sie dir beim Reinbeissen ein furchtbar saures Geschmackserlebnis bieten.