Bubbaloo ist eine der bekanntesten Kaugummimarken der Welt, die von Cadbury Adams hergestellt wird. Die Marke ist berühmt für ihre “freshen-Up” Kaugummis, die mit flüssiger Füllung hergestellt werden — im Gegensatz zu den traditionellen harten Kaugummis.
Bubbaloo wurde im Jahr 1983 in Brasilien und anderen lateinamerikanischen Ländern, insbesondere in Mexiko, eingeführt und gilt als der erste Kaugummi mit flüssiger Füllung. Der Name Bubbaloo ist eine Wortkombination aus “Bubblegum” und dem kubanischen Gruss “Babalu”.
Die Marke hat ihre einzigartige Identität durch ihre Werbekampagnen und die Verwendung ihrer berühmten Figur, “El Gato Bubba” (deutsch: “Die Katze Bubba”), aufgebaut. Diese Figur wurde zum Synonym für Bubbaloo und erscheint in allen Werbungen und sogar in Musikvideos. Heute wird Bubbaloo in über 25 Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten verkauft.
Bubbaloo ist bekannt für seine Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Angefangen mit dem klassischen tutti-frutti-Geschmack, wurde die Palette später um weitere Geschmacksrichtungen wie Traube, Erdbeere und Minze erweitert. Im Laufe der Jahre wurden noch weitere Geschmacksrichtungen hinzugefügt, darunter Kirsche, Pfirsich, grüner Apfel, Blaubeere, Zitrus, tropische Früchte, Limette, Ananas, Orange, rote Früchte, Wassermelone, Banane, Fruchtmix und Cola.
Bubbaloo hat eine besondere Beziehung zu seinen Kunden und ermöglicht es ihnen, neue Geschmacksrichtungen zu erfinden. Die offizielle Webseite der Marke bot eine Plattform namens “Fábrica Bubbaloo”, auf der sich die Benutzer registrieren und aus einer Liste von Aromen, Farben, Formaten und sogar Effekten wie “Zunge färben”, “Super sauer”, “Heiss”, “Kalt” und “Bitter” auswählen konnten. Darüber hinaus konnten sie auch die Verpackung auswählen. Aktuell ist das nicht mehr möglich.