Coca Cola
inkl. 2.6 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
inkl. 2.6 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
inkl. 2.6 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
inkl. 2.6 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Dass heute Menschen rund um den Globus Coca-Cola trinken, ist reiner Zufall: John Stith Pemberton wollte nämlich kein Erfrischungsgetränk erfinden. Sondern einen Sirup gegen Kopfschmerzen. Nach seiner Erfindung wurde Coca-Cola tatsächlich als Medizin beworben und verkauft. Zielgruppe waren städtische Kopfarbeiter, die unter Depressionen, Impotenz, Kopfschmerzen und Müdigkeit litten. Kurz vor seinem Tod verkaufte John Stith Pemberton die Rechte an Coca-Cola für 2’300 US-Dollars an den Apothekengrosshändler Asa Griggs Candler. Dieser gründete 1882 «The Coca-Cola Company».
Ein Jahr später liess er Coca-Cola als Marke schützen. Gleichzeitig begann er mit der landesweiten Vermarktung. Seit 1896 ist Coca-Cola auch ausserhalb der USA erhältlich. Viel zum rasanten Aufschwung von Coca-Cola haben nicht zuletzt die hohen Beträge beigetragen, die Candler in die Werbung butterte. Bereits 1900 gab er 85’000 Dollar für Werbung aus. Zwölf Jahre später betrug das Werbebudget von Coca-Cola bereits 1 Million US-Dollar! Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Frauen und Kinder auf den Geschmack von Coca-Cola – sie wollten Coca-Cola auch ohne Krankheitssymptome trinken. Aus diesem Grund änderte Coca-Cola 1905 die Strategie und bewarb das Getränk fortan unter dem Slogan «Delicious and Refreshing». Mit dieser Strategieänderung legte Coca-Cola den Grundstein für seinen kometenhaften Aufstieg.
Zu Beginn des neuen Jahrtausends nahm Coca-Cola in Atlanta die zweite Abfüllanlage in Betrieb. Coca-Cola schaltete die ersten Werbeanzeigen in nationalen Medien und nahm in Kanada, Kuba und Panama die ersten Produktionsstätten ausserhalb der USA in Betrieb. So legendär wie der Schriftzug von Coca-Cola ist auch die Flasche mit ihrer unvergleichlichen Form. Sie wurde Alexander Samuelson erfunden und von der Root Glass Company patentiert. Kurze Zeit später macht Coca-Cola den Sprung über den Atlantik und nahm in Paris und Bordeaux die ersten Produktionsstätten in Europa in Betrieb. Eine weitere bahnbrechende Erfindung war die Einführung des Coca-Cola Kartons: Er enthielt 6 Flaschen Coca-Cola und ermöglichte es Coca-Cola-Fans zum ersten Mal, einen kleinen Vorrat an Coca-Cola anzulegen.
1917 wurde Asa Grigg Candler Bürgermeister von Atlanta und übergab die Firma seinem Sohn Howard. Zwei Jahre später verkaufte Howard Candler Coca-Cola hinter dem Rücken seines Vaters für 25 Millionen US-Dollar an ein Konsortium um Ernest Woodruff und Eugene Stetson. 1923 übernahm der Sohn, von Ernest Woodruff, Robert W. Woodruff, das Unternehmen. Seine Vision prägt das Unternehmen bis heute: «Coca-Cola darf nie mehr als eine Armeslänge von der Lust entfernt sein». Noch heute setzt Coca-Cola alles daran, dass es jederzeit und überall erhältlich ist.
In den 30er Jahren zeichnete der Künstler Haddon Sundblom den ersten Weihnachtsmann mit einer Coca-Cola-Flasche in der Hand. Die Kampagne war so erfolgreich, dass Sundblom mehr als 30 Jahre lang Bilder mit dem heiligen Nikolaus für Coca-Cola zeichnete. Sie bestimmen bis heute rund um den Globus das Bild, das Kinder vom heiligen St. Nikolaus haben. In den 40er Jahren bekam Coca-Cola seinen zweiten Namen: Coke. Die Werbefigur «Sprite Boy» wurde mit der Aufgabe betraut, den Konsumentinnen und Konsumenten klarzumachen, dass es sich bei Coca-Cola und Coke um ein und dasselbe Produkt handelt.
Coca-Cola ist das erste Produkt, das es in der Geschichte des Time Magazins aufs Titelblatt geschafft hat. Die Redaktion wollte ursprünglich ein Bild von Robert Woodruff publizieren. Doch dieser lehnte mit der Begründung ab, dass Coca-Cola das einzig wichtige im Unternehmen sei. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Coca-Cola waren die 60er Jahre: Coca-Cola erhielt einen neuen Look und ein neues Logo in den Farben rot und weiss. Zehn Jahre später gab es Coca-Cola zum ersten Mal in einer PET-Flasche. Zu Beginn des neuen Jahrtausends erfand sich Coca-Cola neu: Mit Cola Zero kam die kalorienfreie Variante von Coca-Cola auf den Markt.
Coca-Cola gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Vor allem in den USA. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist Coca-Cola unter anderem mit Kirschen- und Vanille-Geschmack erhältlich. Bei Seets.ch, dem führenden Schweizer Online-Shop für spezielle Getränke, erhalten Fans von Coca-Cola Vanilla das Getränk in der Originaldose aus den USA. Coca-Cola Vanille ist der perfekte Durstlöscher. Das leckere Getränk erfrischt mit dem beliebten Cola-Geschmack, der mit einer feinen Vanille-Note verfeinert ist.