Die Geschichte der Durkee Mower Company beginnt im Mai 1920. In diesem Jahr begannen H. Allen Durkee und Fred L. Mower mit der Herstellung von Marshmallow Fluff. Die beiden jungen Männer kannten sich allerdings schon länger und harten vor Marshmallow Fluff bereits andere Süssigkeiten produziert. Das genaue Datum der Firmengründung der Durkee Mower Company ist deshalb nicht bekannt. Bekannt ist hingegen, wie Durkee und Mower ans Werk gingen: Sie arbeiteten nachts in der Küche und gingen tagsüber von Tür zu Tür, um ihr Marshmallow Fluff zu verkaufen. Durkee schrieb 1930 über das Unternehmen: «Vor zehn Jahren begannen wir mit einem Fass Zucker, ein paar Blechdosen, zwei Löffeln und einem Ford aus zweiter Hand. Das war alles, was wir hatten. Was wir nicht hatten, waren Kunden. Dafür umso mehr Perspektiven. Heute, nach nur zehn Jahren, haben wir dank der guten Zusammenarbeit mit den Lebensmittelgrosshändlern den grössten Vertrieb von Marshmallow Fluff in Neuengland».
Die Ursprünge von Marshmallow Fluff gehen auf das Jahr 1917 zurück: Archibald Query stellte vor dem Ersten Weltkrieg in seiner Küche Marshmallow Fluff her und ging danach von Tür zu Tür, um seine Süssigkeit an den Mann und die Frau zu bringen. Während des Ersten Weltkrieges wurden die Rohstoffe knapp und Query musste die Herstellung seines Marshmallow Fluffs einstellen. Nach dem Krieg verkaufte er die Formel Durkee und Mower. Die beiden Jungunternehmer legten ihre ganzen Ersparnisse zusammen und kauften das Rezept für 500 Dollar. Eine Quittung, die sich noch heute in den Büchern des Unternehmens befindet, zeugt vom rasanten Aufstieg von Durkee. Das Dokument aus dem Jahr 1920 belegt den Verkauf von drei 1‑Gallonen-Dosen Marshmallow Fluff an eine Ferienhütte in New Hampshire. Der Preis betrug damals 1 Dollar pro Gallone. Der Tür-zu-Tür-Verkauf von Durkee genoss einen hervorragenden Ruf und öffnete dem Unternehmen letztlich die Aufnahme in die Regale der örtlichen Lebensmittelhändler. 1927 schaltete Durkee die ersten Anzeigen in Zeitungen und warb im grossen Stil für sein Marshmallow Fluff.
1929 zog Durkee in eine neue Fabrik und vergrösserte die Produktionsfläche um mehr als das Dreifache auf 10’000 Quadratmeter. Zudem stellte Durkee vier neue Mitarbeiter ein. Dadurch wuchs die Belegschaft auf 10 Personen an. 1930 begann das Unternehmen mit Radiowerbung und sponserte die wöchentliche Radioshow «Flufferettes». Die fünfzehnminütige Show diente vielen talentierten Künstlern als Sprungbrett und verhalf ihnen zu nationaler Anerkennung. Während der Depression ging es Durkee so gut, dass das Unternehmen eine zweistöckige Fabrik kaufen konnte. Während des Zweiten Weltkrieges kam es zu Versorgungsengpässen: Die vorhandenen Zuckervorräte wurden rationiert. Durkee war nicht gewillt, die Rezepte zu ändern und die Vorräte zu strecken. Und so teilte Durkee seine Mashmallow Fluffs den Händlern prozentual zu. Die Quote wurde durch die Menge bestimmt, die der jeweilige Händler vor dem Krieg bei Durkee bezog.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bereitete sich das Unternehmen auf eine weitere Expansion vor und überarbeitete das Verpackungsdesign: Durkee wollte von seinen Kundinnen wissen, wie das perfekte Fluff-Glas aussieht. Die Antworten lauten: Es muss in den Kühlschrank passen und zum Aufbewahren von Resten verwendet werden können. Zudem muss es eine Öffnung haben, in die ein Eislöffel passt. Die Form, die Durkee darauf entwickelte, wird in seiner Grundform noch heute verwendet! Eine neue Abfüll- und Verschliessanlage ermöglichte danach eine Produktionssteigerung von 80 auf 125 Gläser pro Minute.
1969 leistete das Unternehmen Pionierarbeit bei der Verwendung von Kunststoffbehältern für Lebensmittel: Die Öffnung des neuen Kunststoffgefässes war viel breiter und die geraden Seitenwände verjüngten sich leicht. Dadurch wurde der Inhalt leichter zugänglich. Der Deckel liess sich leicht aufsetzen und bot neu eine luftdichte Abdeckung. Da der neue Behälter Temperaturschwankungen vom Gefrieren bis zum Kochen überstand, eignete er sich noch besser für die Aufbewahrung von Resten.
In den letzten Jahren ist Durkee wieder kräftig gewachsen. Denn immer mehr junge Menschen wollen Fluff genauso geniessen wie ihre Eltern und Grosseltern. Zudem hat die amerikanische Spezialität in den letzten Jahren einen Siegeszug um die Welt angetreten. Heute gibt es Marshmallow Fluff auch in Europa, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Und dank Sweets.ch, dem führenden Schweizer Online-Shop für Marshmallow, auch in der Schweiz. «Durkee Marshmallow Fluff Strawberry» ist der Erdbeer-Marshmallow-Brotaufstrich für die ganze Familie. Der Fluff kann sowohl zur Dekoration von Desserts wie für ein typisch amerikanisches «Fluffernutter-Sandwich» mit Marshmallow-Fluff und Erdnussbutter verwendet werden.