Der Hawaiian Punch ist eine Fruchtpunschmarke aus dem Hause Keurig Dr Pepper. Ursprünglich wurde die Marke 1934 als Topping für Eiscreme erfunden. Alles begann nämlich mit einem Sirup (Leo’s Hawaiian Punch), der fünf leckere Fruchtsäfte enthielt. Seit 2020 gibt es den Hawaiian Punch nun in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie rote Früchte mit dem Hawaiian Punch Juicy Red, den du bei Sweets.ch bestellen kannst.
Wieder beginnt die Geschichte in einer umgebauten Garage in Kalifornien. Der Leo’s Hawaiian Punch wurde nämlich dort im Jahr 1934 von drei Männern entwickelt, und zwar als Sirup für Eiscreme. Ursprünglich enthielt er fünf Fruchtsäfte: Orange, Ananas, Passionsfrucht, Guave und Papaya, die alle aus Hawaii importiert wurden. Kunden entdeckten später, dass der Sirup mit Wasser gemischt ein sehr ansprechendes Getränk ergab. Das Unternehmen wurde bald darauf aufgekauft und um eine zweite Geschmacksrichtung (Sunshine Yellow) erweitert. Aus dem ursprünglichen roten Hawaiian Punch wurde die Geschmacksrichtung «Rosy». Mittlerweile gibt es viele verschiedene Geschmacksrichtungen.
1961 entwarf die Werbeagentur Atherton-Privett einen 20-sekündigen Werbespot für das Getränk Hawaiian Punch. Der Spot wurde von John Urie and Associates in Hollywood produziert. Die beiden Figuren Punchy und Oaf wurden entworfen. Punchy fragt im Spot: “Hey! How ‘bout a nice Hawaiian Punch?” (zu Deutsch: Wie wäre es mit einem hawaiianischen Punsch, wobei ‘Punch’ hier auch als “Schlag” übersetzt werden kann, da Oaf im Spot eins auf die Nase bekommt). Oaf hat nie gelernt “Nein” zu sagen und sagte stattdessen stets “Na klar.” und wurde deshalb immer geschlagen. Der Werbespot endete mit Punchy, der sich auf eine Dose Hawaiian Punch stützte und sagte: “War das nicht ein erfrischender Werbespot?” Der Werbespot wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Die Figuren Punchy und Oaf wurden bis in die 1980er Jahre hinein in der Werbung für das Produkt verwendet, und noch einmal für einen Zeitraum in den frühen 1990er Jahren. Punchy ist heute nur noch auf der Dose zu sehen.