Hollywood ist eine der bekanntesten Kaugummi-Marken der Welt. Hollywood gehört wie Daim, Milka oder Toblerone zu US-Konzern Mondelēz International. Amerikanische Soldaten brachten den Kaugummi nach dem Zweiten Weltkrieg nach Europa. Und Hollywood ist die amerikanische Traumfabrik schlechthin. Da liegt der Verdacht auf der Hand, dass es sich bei Hollywood Chewing Gum um eine amerikanische Kaugummi-Marke handelt. Doch der Schein trügt. Denn Hollywood ist ein französischer Kaugummi. Die beliebten Kaustreifen werden im französischen Clamart produziert. Der Slogan «fraîcheur de vivre» ist legendär und hat viel dazu beigetragen, dass aus Hollywood eine Kultmarke wurde. Obwohl Hollywood Kaugummis in Frankreich hergestellt werden, haben sie viel mit den USA zu tun. Ins Leben gerufen wurde die Marke «Hollywood Chewing Gum» nämlich von Courtland E. Parfet.
Der ehemalige GI nahm 1941 an der Invasion in der Normandie teil. Später kehrte er als Generalvertreter für den Kaugummi-Hersteller Beech-Nut nach Frankreich zurück. 1952 rief er die Kaugummi-Marke Hollywood ins Leben. 1955 fusionierte das Unternehmen mit der Firma Kréma, die unter anderem die Marke Malabar besass. 1958 wurden Hollywood Kaugummis zum ersten Mal auf Plakaten beworben. Das Sujet thematisierte, wie könnte es auch anders sein, den amerikanischen Traum. Zehn Jahre später waren Hollywood Chewing Gums zum ersten Mal am TV zu sehen. 1963 kaufte General Foods Kréma-Hollywood. 1968 lancierte das Unternehmen die zuckerfreie Linie «Hollywood Light». 15 Jahre später folgte die Linie «Hollywood Blancheur». 1990 wurden Kréma, Hollywood, Malabar und Kiss Cool im neuen Unternehmen Kraft Jacobs Suchard zusammengefasst. Zehn Jahre später verkaufte Kraft Foods sein Kaugummi- und Süsswarengeschäft an Cadbury. Weitere zehn Jahre später kaufte Kraft Foods Cadbury und übernahm die von General Foods geerbten Marken wieder. Seit der Abspaltung der Kraft Foods-Gruppe, 2012, gehört Hollywood zu Mondelēz International.
Hollywood Kaugummi ist offizieller Sponsor der französischen Fussballliga «1 Uber Eats» und der französischen Fussballliga «Ligue 2 BKT». Mondelēz International engagiert sich bereits in verschiedenen Ländern im Fussball. In der Bundesliga zum Beispiel mit Milka. Und in der englischen Premier League mit Cadbury. Was liegt da näher, als sich im französischen Fussball mit der französischen Kaugummi-Marke Hollywood zu engagieren?
In der offiziellen Begründung von Hollywood Chewing Gums heisst es: «Fussball bedeutet Leidenschaft. Fussball steht wie keine andere Sportart für Spannung und Überraschungen. Fussball bietet viele Gelegenheiten für grenzenlose Freude. Und ab und zu auch für grenzenlose Enttäuschungen. In diesem einzigartigen Umfeld kann ein kleines Stück Kaugummi für einen Fan eine grosse Rolle spielen».
Als führender Schweizer Online-Shop für Kaugummi hat Sweets.ch selbstverständlich auch die Kaugummis der französischen Kultmarke Hollywood im Angebot. Die Packungen in den Farben blau, grün und rot signalisieren schon von weitem, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt. Beginnen wir mit der blauen Verpackung: Der Kaugummi «Classic Hollywood Menthol» schmeckt, wie der Name bereits erahnen lässt, nach Menthol. Die Kaugummis in der roten Verpackung heissen «Hollywood Erdbeere» und munden herrlich fruchtig nach Erdbeeren. Die grünen Hollywood Kaugummis heissen offiziell «Hollywood Chlorophylle» und sorgen mit ihrem frischen Chlorophyll-Geschmack für einen angenehm frischen Atem.