KitKat ist ein Schokoriegel mit Waffelfüllung von Nestlé. KitKat wurde 1935 vom Süssigkeitenhersteller Rowntree’s lanciert, den Nestlé in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts übernommen hat. Ursprünglich hiess KitKat «Rowntree’s Chocolate» und anschliessend «KitKat Chocolate Crisp». Seinen heutigen Namen hat KitKat nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten. Glaubt man der Legende, wurde KitKat auf Anregung eines Mitarbeiters von Rowntree’s erfunden. Er machte den Vorschlag, dass Rowntree’s einen Schokoladenriegel herstellen sollte, den «ein Mann in seinem Rucksack mit zur Arbeit nehmen kann». Rowntree’s fand Gefallen an der Idee und entwickelte in der Folge einen Schokoriegel, der für einen Arbeiter erschwinglich war.
Um den Riegel zu strecken, setzte Rowntree’s Waffeln ein. Denn reine Schokolade wäre viel zu teuer gewesen. Was als «Trick» gedacht war, entpuppte sich als neues Geschmackserlebnis, das bei Jung und Alt grossen Anklang fand: Die Nachfrage nach KitKat übertraf schon bald das Angebot. 1941 musste Rowntree’s die Rezeptur seiner «Chocolate Crisp» aufgrund von Engpässen bei den Zutaten drastisch ändern. Aus diesem Grund stellte Rowntree’s ein ähnliches Produkt in einer blauen Verpackung her und nannte es «KitKat». Die Begründung lautete: “No More Chocolate Crisp Till After The War”. Als der Krieg zu Ende war, kehrte «Chocolate Crisp» mit seinem ursprünglichen Namen und der rot-weissen Verpackung zurück in die Verkaufsregale. Ein paar Jahre später verschwand der Zusatz «Chocolate Crisp» aus dem Namen KitKat. Danach ging es steil aufwärts mit KitKat.
Der legendäre Spruch «Have a break – have a KitKat» wurde 1957 (!) entwickelt. Es gibt wohl auf der ganzen Welt nur ganz wenige Slogans, die älter und bekannter sind als der Werbespruch von KitKat. 2010 hat das Guinness Buch der Rekorde KitKat zur meistverkauften Marke der Welt erklärt, da KitKat in mehr Ländern verkauft wurde, als jede andere Marke in diesem Jahr. Heute gibt es KitKat in über 80 Ländern rund um den Globus. Zudem ist KitKat die erste globale Süsswarenmarke, die zu 100 % aus nachhaltigem Kakao hergestellt wird.
Für die gute Schokolade in KitKat braucht es guten Kakao. Aus diesem Grund hat Nestlé den «Nestlé Cocoa Plan» ins Leben gerufen. Er sorgt für einen besseren Anbau und einen besseren Kakao. Und vor allem ermöglicht er den Menschen, die den Kakao für KitKat anbauen, ein besseres Leben. Nestlé hilft ihnen, den Anbau zu verbessern, damit sie ihr Einkommen erhöhen können. In speziellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen lernen die Kakao-Bauern, wie sie Krankheiten von Pflanzen reduzieren, die Qualität des Bodens verbessern und die Plantagen verjüngen. Kurz: wie sie ihr Land nachhaltig bewirtschaften. Damit die Kakao-Bauern ihre Ernte verbessern können, erhalten sie von Nestlé unter anderem Setzlinge, die höhere Erträge ermöglichen. Dazu bringt Nestlé den Menschen, die den Kakao für KitKat anbauen, effiziente Erntemethoden und effiziente Werkzeuge näher. So hilft Nestlé den Kakao-Bauern vor Ort, den grösstmöglichen Ertrag aus ihrer Produktion zu erwirtschaften, den Anbau zu diversifizieren und mit qualitativ hochstehenden Kakaobohnen wettbewerbsfähig zu bleiben.
Nestlé ist das grösste Industrieunternehmen der Schweiz und Sweets.ch ist der süsseste Online-Shop des Landes. Die beiden Unternehmen passen also perfekt zusammen. Dementsprechend darf KitKat im Sortiment von Sweets.ch nicht fehlen. «KitKat Chunky» ist der köstliche Knusperwaffel-Riegel mit einem Überzug aus feinster Milchschokolade. Das macht «KitKat Chunky» zum perfekten Snack für den grossen Hunger. «Reinbeissen und geniessen» lautet die Devise!
Wer lieber weise Schokolade statt braune Schokolade hat, wird «KitKat Chunky White» lieben. «KitKat Chunky White» ist knackig, knusprig, zartschmelzend und wie «KitKat Chunky» ein leckeres Mittel gegen den grossen Hunger. Umhüllt von weisser Schokolade überzeugt «KitKat Chunky White» auf den ersten Biss. Ob Belohnung, Heisshungerattacke oder Pause: «KitKat Chunky White» schmeckt einfach grossartig!