Monster Energy ist ein Energy-Drink des US-amerikanischen Unternehmens Monster. Das Unternehmen ist an der US-Börse Nasdaq notiert und hat in den vergangenen 20 Jahren ein Wachstum an den Tag gelegt, das sogar Tech-Firmen wie Amazon und Apple in den Schatten stellt: Die Aktie ist in dieser Zeit um sagenhafte 60’000 Prozent gestiegen! Gegründet wurde Monster Energy von Rodney C. Sacks und Hilton H. Schlosberg. Während viele Energy-Drinks in eher kleinen Dosen verkauft werden, gehen die beiden mit Monster Energy den umgekehrten Weg: Sie verkaufen Monster Energy in deutlich grösseren Dosen als die Konkurrenz.
Dahinter steckt eine ausgeklügelte Strategie: Monster Energy hat seine Dosen bewusst vergrössert, um seinen Kundinnen und Kunden für den gleichen Preis möglichst doppelt so viel Energie liefern zu können wie andere Hersteller von Energy-Drinks. Allen voran Red Bull; die weltweite Nummer 1. Gegründet wurde Monster Energy 1997. Mit dem Geld, das Monster Energy in den ersten Jahren verdiente, kauften die beiden Inhaber «Hansen Natural». Ein Unternehmen, das seit 1935 Fruchtsäfte produziert. 2014 beteiligte sich Coca-Cola am Unternehmen. Bis heute hält Coca-Cola eine Minderheitsbeteiligung von etwas weniger als 20 %. Der Deal spülte eine hübsche Summe in die Kassen von Monster Energy und ermöglichte es dem Unternehmen, Branchenleader Red Bull die Flügel ein wenig zu stutzen.
2019 hat Coca-Cola mit Coca-Cola Energy einen eigenen Energydrink lanciert. Seither ist das Verhältnis zwischen den beiden Unternehmen deutlich abgekühlt, obwohl sowohl Coca-Cola wie Monster Energy die guten Geschäftsbeziehungen betonen. Wären sie tatsächlich so gut, müsste nicht ein Gericht klären, ob Coca-Cola einen eigenen Energy-Drink lancieren darf oder nicht. Für Monster Energy ist klar, dass es sich dabei um einen Vertragsbruch handelt. Die Zusammenarbeit begann 2014. Coca-Cola musste sich damals eingestehen, dass es auf dem Markt der Energy-Drinks ziemlich erfolglos war. Monster hatte seinerseits versucht, Softdrinks auf den Markt zu bringen – und agierte ähnlich erfolglos.
Während der grösste Getränkehersteller der Welt in den vergangenen Jahren kaum noch wachsen konnte oder sogar leicht rückläufige Zahlen vermelden musste, ging Monster Energy durch die Decke. Was lag also näher, als die Kräfte zu bündeln und einen gemeinsamen Erfolg anzustreben? Coca-Cola übernahm von Monster «Hansen’s Säfte», «Hansen’s Natural Soda», Peace Tea und Hubert’s Lemonade. Im Gegenzug wechselten die Energy-Drinks BPM, Burn, Full, Gladiator, Mother, Nalu, NOS, Samurai, Throttle, Power Play und Relentless zu Monster Energy. Im Vertrag, den die beiden Unternehmen unterzeichneten, hielten sie fest, dass Coca-Cola nicht (mehr) im Marktsegment der Energy-Drinks tätig werden darf. Bei der Ankündigung, dass Coca-Cola einen eigenen Energy-Drink auf den Markt bringt, fiel die Aktie von Monster Energy über Nacht um beinahe 10 %. Kurze Zeit später erholte sie sich allerdings wieder. Die Investoren glauben offenbar weiterhin an eine grosse Zukunft von Monster Energy. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass Monster Energy mit seinen Energy-Drinks eine deutlich andere Zielgruppe anspricht.
Wie um andere Energy-Drinks ranken sich auch um Monster Energy unzählige Legenden und Verschwörungstheorien. So hat 2019 eine Frau mit einem Video für Aufsehen gesorgt. In diesem Video will die gläubige Christin beweisen, dass Satan persönlich hinter dem Energy-Drink steckt. Im Video behauptet die Frau unter anderem, dass das Monster-Logo kein «M» sei. Sondern dreimal der hebräische Buchstabe «Waw». Er steht für die Zahl sechs. Das ergäbe dann die Zahl 666. Und 666 ist die biblische Zahl des Teufels. Doch damit nicht genug: Im Buchstaben «O» aus dem Schriftzug «Monster» sei eindeutig ein Kreuz zu erkennen. Beim Trinken der Dose steht dieses Symbol auf dem Kopf und werde so bei jedem Schluck zu einem satanischen Symbol. Der Beweis, dass sie mit ihren Behauptungen recht habe, liefere das Unternehmen mit dem Slogan ««Unleash the beast» («Entfessle das Biest»), also den Teufel, gleich selbst.
Sweets.ch ist als Online-Shop für Süssigkeiten gestartet. In den vergangenen Jahren hat sich Sweets.ch auch einen Namen als Online-Shop für Trendgetränke gemacht. Wie kaum ein anderer Anbieter hat Sweets.ch ein kultiges Sortiment an Lifestyle-Getränken im Sortiment. Da dürfen natürlich auch die Energy-Drinks von Monster Energy nicht fehlen. Die schwarze Dose mit dem grünen Schriftzug beinhaltet den original Geschmack von Monster Energy und heisst dementsprechend schlicht und einfach «Monster Energy». «Monster Energy juiced Mango Loco» ist der Energy-Drink von Monster mit erfrischendem Mango-Geschmack. Hinter dem geheimnisvollen Namen «Monster Energy Ultra Paradise» steckt der Energy-Drink von Monster mit coolem Kiwi-Limetten-Geschmack. Ein interessantes Getränk ist «Monster Rehab». Denn Monster Rehab ist eine Mischung aus Eistee, Limonade und Sportgetränk.