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Mountain Dew

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Moun­tain Dew ist das Kult­ge­tränk aus den USA und eines der belieb­tes­ten Geträn­ke der Welt. Moun­tain Dew hat in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten einen Markt­an­teil von 80 % bei den Zitrus­ge­trän­ken. Über­set­zen lässt sich «Moun­tain Dew» am bes­ten mit «Berg­tau». In der Tat hat Moun­tain Dew eine ähn­lich erfri­schen­de Wir­kung wie Berg­tau. Moun­tain Dew ist so etwas wie der Vor­läu­fer der heu­ti­gen Ener­gy-Drinks. Denn Moun­tain Dew ent­hält ⅓ mehr Kof­fe­in als Cola! Der erfri­schen­de Zitrus-Geschmack unter­streicht die bele­ben­de Wir­kung des Kof­fe­ins und sorgt für einen zusätz­li­chen Fri­sche-Kick. Dank Sweets.ch, dem füh­ren­den Schwei­zer Online-Shop für Life­style- und Trend­ge­trän­ke aus aller Welt, ist das knall­grü­ne Getränk auch in der Schweiz erhältlich. 

Die ers­te For­mel zur Her­stel­lung von Moun­tain Dew wur­de 1940 von den Geträn­ke­ab­fül­lern Bar­ney und Ally Hart­mann in Ten­nes­see ent­wi­ckelt. Die bei­den hat­ten Mühe, ihre bevor­zug­te Limo­na­de zum Mischen mit Whis­key zu erhal­ten. Denn Geträn­ke wur­den damals meist regio­nal ver­kauft. Aus die­sem Grund ent­schlos­sen sich die bei­den, selbst eine Limo­na­de her­zu­stel­len. Moun­tain Dew war damals eine gebräuch­li­che Bezeich­nung für Whis­key. Und ganz beson­ders für schot­ti­schen High­land-Whis­key. Seit 1948 ist Moun­tain Dew eine geschütz­te Mar­ke. Auf einer Zug­fahrt lern­ten die Brü­der Hart­mann Charles Gor­don von der Tri-Cities Bevera­ge Cor­po­ra­ti­on ken­nen und gaben ihm Moun­tain Dew zum Degus­tie­ren. Gor­don war begeis­tert und so einig­ten sich die drei noch auf der Zug­fahrt, dass die Tri-Cities Bevera­ge Cor­po­ra­ti­on fort­an Moun­tain Dew abfül­len soll­te. Die Tip Cor­po­ra­ti­on aus Mari­on, Vir­gi­nia, sicher­te sich spä­ter die Rech­te an der For­mel, ver­fei­ner­te sie wei­ter und brach­te die neue Ver­si­on von Moun­tain Dew 1961 auf den Markt. 

1964 erwarb Pep­si­Co die Mar­ken- und Pro­duk­ti­ons­rech­te und wei­te­te den Ver­trieb auf alle US-Staa­ten sowie auf Kana­da aus. Nach fünf Jah­ren änder­te Pep­si­Co das Logo, um ver­mehrt jün­ge­re und natur­ver­bun­de­ne Men­schen anzu­spre­chen. 1996 wand­te Pep­si­Co bei Moun­tain Dew die glei­che Stra­te­gie an, die das Unter­neh­men bereits erfolg­reich bei Pep­si Cola umge­setzt hat­te und änder­te alle paar Jah­re das Logo. 2008 änder­te Pep­si­Co in den USA auch den Namen des Geträn­kes von Moun­tain Dew auf Mtn Dew. Die Namens­än­de­rung war Teil einer kon­zern­wei­ten Stra­te­gie, allen koh­len­säu­re­hal­ti­gen Geträn­ken bis 2009 einen neu­en Namen zu geben.

Um Moun­tain Dew ran­ken sich zahl­rei­che Legen­den. Das Getränk war lan­ge Zeit ähn­lich umstrit­ten, wie es die heu­ti­gen Ener­gy-Drinks sind. So kur­sier­te unter ande­rem das Gerücht, Moun­tain Dew wür­de bei Män­nern die Anzahl der Sper­mi­en redu­zie­ren. Eine Aus­sa­ge, die wis­sen­schaft­lich nie belegt wur­de. In den 90er Jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts kam Moun­tain Dew in Gross­bri­tan­ni­en auf den Markt. Ledig­lich zwei Jah­re spä­ter nahm Pep­si­Co Moun­tain Dew wie­der vom Markt – die Ver­kaufs­zah­len waren unbe­frie­di­gend. Erneut begann die Gerüch­te­kü­che zu bro­deln. Das Gerücht, Moun­tain Dew sei in Gross­bri­tan­ni­en wegen sei­nes hohen Kof­fe­in­ge­hal­tes ver­bo­ten, hielt sich hart­nä­ckig; war aber falsch. 2010 kam es dann unter dem Namen «Moun­tain Dew Ener­gy» zum gros­sen Come­back von Moun­tain Dew in Grossbritannien. 

Moun­tain Dew ist der Schwei­zer Online-Shop für Life­style- und Trend­ge­trän­ke. Neben Eis­tee, Ener­gy-Drinks und Frucht­säf­ten hat Sweets.ch auch ver­schie­de­ne Hanf-Tees, Limo­na­den und Soft­drinks im Ange­bot. Beson­ders stolz ist Sweets.ch auf sein gros­ses Ange­bot an Ori­gi­nal-Geträn­ken aus den USA. Zum Bei­spiel «Coca Cola Oran­ge Vanil­la USA».Mit «Moun­tain Dew Ori­gi­nal» hat Sweets.ch ein wei­te­res Kult-Getränk aus den USA im Angebot. 

Dabei han­delt es sich um die euro­päi­sche Vari­an­te von Moun­tain Dew. Denn die Zusam­men­set­zung von ame­ri­ka­ni­schem Moun­tain Dew unter­schei­det sich vom Moun­tain Dew, das in Euro­pa her­ge­stellt wird. Denn gewis­se Inhalts­stof­fe des ame­ri­ka­ni­schen Moun­tain Dew sind in Euro­pa umstrit­ten. Aus die­sem Grund hat Pep­si­Co das Rezept für Moun­tain Dew Euro­pa ange­passt. Es schmeckt genau­so gut wie die ame­ri­ka­ni­sche Vari­an­te und hat die glei­che, bele­ben­de Wir­kung; ent­hält aber kei­ne umstrit­te­nen Inhaltsstoffe.