Ragusa ist einer der grossen Schweizer Schokoladen-Klassiker und seit 80 Jahren in aller Munde. Seine längliche, quadratische Form macht Ragusa bis heute einzigartig. Ragusa ist kein klassisches Schoggistängeli und kein klassischer Schokoriegel. Sondern irgendetwas dazwischen. Ragusa wurde 1942 von der Schokoladenfabrik «Chocolats Camille Bloch SA» entwickelt. Während des Krieges waren Rohstoffe wie Kakao nur schwer erhältlich. Camille Bloch, der Inhaber der gleichnamigen Schokoladenfabrik, suchte deshalb krampfhaft nach neuen Rezepten zur Herstellung von Süssigkeiten. Eines schönen Tages hatte er eine geniale Idee: Er füllte eine Schokoladenhülle mit einer Masse aus gemahlenen Haselnüssen. Am Ende legte er noch zwei, drei ganze Haselnüsse dazu. Ragusa war geboren!
Camille Bloch, der «Chocolats Camille Bloch» 1929 im Berner Jura gegründet hatte, war ein cleverer Marketingstratege. Er war überzeugt, dass eine neue Schokolade nur mit der richtigen Verpackung Erfolg haben konnte. Aus diesem Grund wählte er für Ragusa völlig neue Farben: schwarz und weiss! Das war für Schoggifans in den 40er Jahren ziemlich ungewohnt. Doch Bloch sollte Recht behalten: Ragusa wurde immer beliebter und war schon kurz nach der Erfindung in aller Munde. Erst recht, als die ersten Werbespots über die Fernsehbildschirme der Schweizer Haushalte flimmerten. Ragusa versprach Energie, Lebensfreude und Leichtigkeit.
Viel zum Erfolg beigetragen hat der einprägsame Name. Ragusa ist allerdings kein Kunstname. Ragusa ist der Name einer Stadt! Camille Bloch verbrachte gemeinsam mit seiner Frau Ferien in Kroatien. Genauer gesagt in Ragusa; dem heutigen Dubrovnik. Einer Stadt am Meer mit 40’000 Einwohnern. Ob Camille Bloch die Idee zu Ragusa tatsächlich am Strand von Dubrovnik hatte, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Fakt ist, dass Camille Bloch seine neueste Kreation Ragusa taufte. Nicht zuletzt, weil sich der Name in allen Landessprachen leicht aussprechen lässt.
Camille Bloch hat Ragusa schon früh als Snack für Sportler positioniert. Grund ist der hohe Anteil an Haselnüssen. Haselnüsse enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren und können Herz und Kreislauf stärken. Durch den Schweiss gehen beim Training Mineralien wie Magnesium verloren. Sie sollten nach dem Training ersetzt werden. Und was eignet sich besser nach einem harten Training als ein feines Ragusa? So zierte der Ragusa Schriftzug während mehreren Saisons die Trikots des Eishockey-Clubs Biel. Auch im Skisport zieht Ragusa alle Blicke auf sich: Seit 2011 ist die Ski-Königin Lara Gut-Behrami Markenbotschafterin von Ragusa. Dank ihrem landesweit bekannten Stirnband und ihren vielen Erfolgen hat Ragusa in den vergangenen Jahre nochmals stark an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen. Heute kennen und lieben neun von zehn Personen Ragusa! Obwohl Ragusa ursprünglich eine «Notlösung» war, hat Camille Bloch das Rezept bis heute nicht verändert. Warum auch?
Ragusa ist ein Schoggistängel, der Nüsse enthält. «Mit so nuts» dreht Camille Bloch den Spiess respektive den Schoggistängel um: «So Nuts» sind Nüsse, die Schokolade enthalten! Respektive Nüsse, die von einer feinen Schokoladenhülle umgeben sind. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendeine Schokolade. Sondern ‑wie könnte es anderes sein- um Schokolade aus dem Hause Camille Bloch. Also um Ragusa und Torino. So kombiniert «So Nuts» die wertvollen Nährstoffe von Nüssen mit dem köstlichen Geschmack von Ragusa und Torino zu einem modernen Snack für aktive Menschen.
«So nuts Ragusa» enthält wertvolle Ballaststoffe, Fette und Proteine und begeistert mit dem unvergleichlichen Geschmack von Ragusa. Die Haselnüsse werden in der hauseigenen Rösterei von Camille Bloch verarbeitet. Der geringe Zuckeranteil macht «So nuts Ragusa» zu einer runden Sache für alle, die Süsses lieben und keine Lust auf ein schlechtes Gewissen haben.