Veganz gehört wohl zu den Unternehmen, die weltweit am schnellsten wachsen. Veganz wurde 2011 in Berlin als Marke für pflanzliche Lebensmittel gegründet. Heute ist Veganz bereits Marktführer. Bekannt wurde Veganz als erste vegane Supermarktkette in Europa. Mit bunten Produkten und einer lebensbejahenden Unternehmensphilosophie mischte Veganz die vegane Szene auf sympathische Art und Weise auf: Veganz nahm den Trend für eine vegane Lebensweise wie kein anderes Unternehmen auf, interpretierte ihn zeitgemäss und setzte ihn lustvoll um. Heute konzentriert sich Veganz vor allem auf die Herstellung und den Vertrieb veganer Produkte. Dank viel Know-how, Teamgeist und einer kleinen Portion Glück sind die veganen Produkte aus Berlin heute bereits in 28 Ländern und 22’000 Verkaufsstellen rund um den Globus erhältlich sind. Tendenz: Rasant steigend!
Als Veganz 2011 an den Start ging, gab es schätzungsweise rund 60’000 Menschen, die sich vegan ernährten. Für sie eröffnete Veganz acht vegane Supermärkte in Deutschland und Österreich. Denn aktuell entscheiden sich allein in Deutschland jeden Tag rund 200 Menschen dazu, auf vegane Ernährung umzusteigen. Hauptgrund ist bei den meisten das Tierwohl und der Umweltschutz. Eine Studie der Universität Oxford gibt ihnen recht: Vegane Ernährung ist der grösste Hebel, um den ökologischen Fussabdruck zu verkleinern.
Zu Beginn verkaufte Veganz in erster Linie vegane Produkte bekannter Hersteller. Unter dem Motto «Was andere können, können wir noch besser», entschied Veganz 2015, selbst vegane Lebensmittel zu entwickeln und herzustellen. Die beiden ersten Produkte waren vegane Fertigsaucen und Kekse. Ein Jahr später umfasste das Angebot von Veganz bereits verschiedene Fleisch- und Käsealternativen, pflanzliche Proteine und Süssigkeiten. Nochmals ein Jahr später bewies Veganz, dass eine Pizza auch ohne Fleisch und ohne Käse fantastisch schmecken kann. Die vegane Pizza Verdura ist bis heute ein Bestseller im Sortiment von Veganz.
Viele Unternehmen träumen davon, ihre Produkte einmal am TV zu bewerben. Für die meisten bleibt es ein Traum. Nicht für Veganz: Das Unternehmen bewarb seine Produkte und eine vegane Lebensweise 2019 zum ersten Mal am TV. Die Kampagne stand unter dem Motto «Für eine Welt, die allen schmeckt». Mit den Spots traf Veganz einmal mehr den Nerv der Zeit. Denn 86 % der Menschen, die in einem Supermarkt einkaufen, legen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 75 % vertrauen auf Zertifizierungen und Labels.
Das Leitmotiv von Veganz lautet seit der Gründung des Unternehmens «Vegan für alle». Dieses Ziel wollte Veganz ursprünglich mit eigenen Supermärkten erreichen. Je mehr Produkte Veganz entwickelte, desto klarer wurde den kreativen Köpfen hinter Veganz: Mit veganen Produkten, die bei möglichst vielen Geschäften erhältlich sind, kann Veganz seine Philosophie weitaus besser umsetzen. Aus diesem Grund schloss Veganz 2016 alle Läden mit Ausnahme von Berlin und konzentrierte sich fortan auf die Herstellung veganer Lebensmittel und den weltweiten Vertrieb dieser Produkte. Das rasante Wachstum von Veganz zeigt auf eindrückliche Art und Weise, dass dieser Entscheid richtig war. Heute stellt Veganz nicht weniger als 400 verschiedene vegane Lebensmittel her und ist damit das einzige Unternehmen, das ein Vollsortiment an veganenen Lebensmitteln anbietet.
Sweets.ch hat den Anspruch, der führende Schweizer Online-Shop für vegane Süssigkeiten zu sein. Dementsprechend hat Sweets.ch auch verschiedene vegane Köstlichkeiten von Veganz im Sortiment. Zum Beispiel den glutenfreien Bio Haselnusscrème-Riegel «Choco Bar Hazelnut Bio». Er enthält ganze Haselnusskerne und ist mit Schokoladenkuvertüre überzogen. Der süsse Riegel wurde mit reichlich Kakao zubereitet und verführt mit einem besonders crèmigen Kern. Der süsse Leckerbissen eignet sich dank seiner handlichen Grösse vor allem für das vegane Snacken unterwegs.
«Naschen ohne Gelatine». Unter diesem Motto hat Veganz auch saure Gummibonbons entwickelt. Zum Beispiel die «Veganz Fizzy Cola». Die super soften Cola-Fläschchen haben eine saure Ummantelung und sind angenehm weich im Biss. Mit ihrem leckeren Cola-Geschmack und ihrer mundgerechten Grösse laden sie jederzeit und überall zum Naschen und Geniessen ein. Die gelatinefreie und vegane Rezeptur gibt jeder Naschkatze und jedem Naschkater ein gutes Gefühl. Die saftigen Fruchtgummi-Stäbchen «Veganz Sour Sticks» mit ihrem herrlichen Pfirsich-Grapefruit-Geschmack verführen mit einer Geschmackskombination, die aromatisch und prickelnd zugleich ist. Ein saurer, veganer Genuss mit hohem Suchtfaktor!