Wrigley wurde am 1. April 1891 in Chicago gegründet. Und das ist definitiv kein Aprilscherz! Heute ist Wrigley der grösste Kaugummi-Produzent der Welt. 2008 wurde das Unternehmen von der US-amerikanischen Mars Incorporated übernommen. Der Investor Warren Buffett spielte bei der Übernahme eine wichtige Rolle. Mars bezahlte für Wrigley nicht weniger als 23 Milliarden US-Dollar! Der offizielle Marktwert belief sich auf 17,3 Milliarden Dollar. Heute operieren die beiden Firmen unter dem gemeinsamen Dach «Mars Wrigley Confectionery». Neben Balisto, Bounty, Twix und vielen anderen Schokoriegeln produziert Mars Wrigley unter anderem auch die Kaugummis «Wrigley’s BigRed», «Wrigley’s Doublemint», «Wrigley’s Hubba Bubba», «Wrigley’s Juicy Fruit», «Wrigley’s Spearmint» sowie «Wrigley’s Orbit» und «Wrigley’s Extra».
Begonnen hat alles vor mehr als 100 Jahren: William Wrigley junior reiste mit 29 Jahren von Philadelphia nach Chicago, um daselbst Seife zu verkaufen. Er nannte sie «Wrigley’s Scouring Soap». Um den Verkauf anzukurbeln, schenkte er den Menschen, die seine Seife kauften, eine Päcklein Backpulver. Die Kunden waren begeistert. Allerdings nicht von der Seife. Sondern vom Backpulver. Als Verkaufsgenie, wie es Wrigley zweifelsohne war, machte er das beliebte Geschenk zum Hauptprodukt. Und weil die Sache mit dem Geschenk so gut funktionierte, übernahm er die bewährte Verkaufsstrategie auch für das neue Produkt. Nach kurzer Zeit hatte er das passende Geschenk für sein Backpulver gefunden: Kaugummi!
Und wieder wiederholte sich die Geschichte: Der Kaugummi war schon nach kurzer Zeit beliebter als das Hauptprodukt; das Backpulver. Also tat Wrigley das, was er bisher immer getan hatte: Er machte das Geschenk, also den Kaugummi, zum Hauptprodukt und verkaufte es unter seinem Namen. Die ersten Geschmacksrichtungen des neuen Kaugummis hiessen «Wrigley’s Lotta» und «Wrigley’s Vassar». Ein Jahr später kamen «Wrigley’s Juicy Fruit Gum» und «Wrigley’s Spearmint» hinzu. Beide Geschmacksrichtungen gibt’s noch heute! Viel zum Erfolg von Wrigley’s Kaugummi beigetragen hat das unglaubliche Verkaufstalent von Wrigley. Er war seiner Zeit in Sachen Marketing, Verkauf und Werbung mehr als bloss eine Nasenlänge voraus. So bewarb er seinen Kaugummi unter anderem mit Inseraten und Plakaten. Etwas, das in der damaligen Zeit so gut wie niemand tat. Mit diesem «Trick» brachte Wrigley die Menschen dazu, in den Läden nach Wrigley’s zu fragen – und die Läden dazu, stets eine gewisse Anzahl Wrigley’s an Lager zu halten. Doch damit nicht genug: Wrigley ging noch einen Schritt weiter und lancierte eine der bis heute spektakulärsten Verkaufs- und Werbeaktionen.
Wrigley verschickte 1915 an alle Menschen, die damals im Telefonbuch standen, zwei Streifen Kaugummi. Unglaublich aufwändig und unglaublich erfolgreich! Nicht weniger als 1,5 Millionen Haushaltungen kamen so in Kontakt mit Wrigley’s Kaugummi. Weil sie so erfolgreich war, wiederholte Wrigley die Aktion vier Jahre später. Nun standen bereits 7 Millionen Menschen im Telefonbuch. Wrigley schrieb sie alle an. Und das ohne Adressverwaltung, Computer und Laserdrucker!
Als führender Schweizer Online-Shop für Kaugummi hat Sweets.ch selbstverständlich auch die Kaugummis der weltweiten Nr. 1 im Sortiment. Darunter auch den Kaugummi mit Zimtgeschmack «Wrigley’s Big Red USA». Wrigley’s Big Red ist der beliebteste Zimt-Kaugummi in den USA. Er ist so bekannt, dass er 1977 sogar einen eigenen Song bekam: «Den Big Red-Song». Der Kaugummi mit dem unvergleichlich süss-sauren Geschmack sorgt für langanhaltenden, frischen Atem und kommt in einer praktischen Verpackung mit 15 Streifen daher. Daneben führt Sweets.ch zahlreiche «Hubba Bubba Bubble Tape Kaugummis» im Sortiment – auch bekannt als «Kaugummi aus der Dose»: Einfach die gewünschte Länge abrollen und das Stück Kaugummi in den Mund stecken!
In der hellblauen Dose steckt der «Hubba Bubba Bubble Tape Kaugummi», der wunderbar nach Blaubeeren, Erdbeeren und Wassermelonen schmeckt. In der pinkfarbenen Dose befindet sich der «Hubba Bubba Bubble Tape Kaugummi» mit dem «fancy Fruchtgeschmack». Der «Hubba Bubba Bubble Tape Kaugummi» mit Erdbeergeschmack kommt in der roten Kunststoffdose daher. Cola-Fans freuen sich über den Kaugummi in der schwarzen Dose. Denn dieser «Hubba Bubba Bubble Tape Kaugummi» schmeckt unverkennbar nach Cola. Wie alle anderen ist auch der violette «Hubba Bubba Bubble Tape Kaugummi» extra lang. Er schmeckt herrlich nach Himbeeren. Keine Lust auf Kunststoffdosen und Kaugummi zum Abreissen? Du kannst deinen «Hubba Bubba» statt am Meter auch ganz klassisch geniessen: Der zweifarbige «Hubba Bubba Max Strawberry» schmeckt herrlich nach Wassermelone und aromatischen Erdbeeren. Ein extrasüsser Genuss mit dem du ganz nebenbei erst noch extragrosse Blasen machen kannst!