FAQ
Auf dieser Seite findest du die am häufigsten gestellten Fragen inklusive Antworten zu unserem Onlineshop oder zu deiner Bestellung. Falls deine Frage nicht beantwortet wird, dann nimm bitte mit uns Kontakt auf.
Fragen zur Bestellung
Wo ist meine Bestellung?
In deiner Versandbestätigungsmail findest du die Paketsendungsnummer der Schweizerischen Post. Klicke auf den Link, um genaue Informationen über den aktuellen Lieferstatus zu erhalten. Bitte beachte, dass die Versandbestätigung erst versendet wird, wenn wir dein Paket verpackt haben. Nach der Übergabe an die Post kann es ein paar Stunden dauern, bis du den genauen Lieferstatus deines Pakets einsehen kannst.
Weitere Fragen zu deiner Bestellung?
Hast du noch weitere Fragen zu deiner Bestellung, die auf dieser Seite nicht beantwortet werden? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf.
Fragen zum Versand
Wann wird meine Bestellung versendet?
Deine Bestellung wird täglich von Montag bis Freitag am Nachmittag an die Post übergeben. Bitte beachte, dass deine Bestellung bis 15.00 Uhr eingehen muss, damit sie am selben Tag versendet werden kann. Die Lieferung erfolgt somit meist am darauffolgenden Werktag.
Bestellungen, die am Freitag bis 15.00 Uhr eingehen, werden am selben Tag versendet und werden üblicherweise am Montag geliefert. Bestellungen, die am Samstag und Sonntag bei uns eingehen, werden am Montag versendet und sollten am Dienstag ankommen.
Bitte beachte ebenfalls unsere Übersicht mit den Feiertagen, an welchen keine Pakete bearbeitet und versendet werden.
Wir versenden deine Bestellung immer per PostPac Priority bzw. per A‑Post, jedoch ohne Samstagszustellung. Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf die zeitliche und örtliche Auslieferung der Post nehmen können.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Portokosten betragen pauschal CHF 6.90 pro Bestellung.
Wenn du wissen willst, wieso wir keine kostenlose Lieferung anbieten, dafür aber auch keinen Mindermengenzuschlag verrechnen, dann lies dir unseren Blogpost Weshalb das Porto bei Sweets.ch CHF 6.90 kostet durch.
Kann ich mein Paket auch bei Sweets.ch persönlich abholen?
Ja, das kannst du! Und du sparst dabei die Portokosten.
Wähle am Ende der Bestellung beim Versand ganz einfach “Pickmeup” und du kannst deine Bestellung direkt im Pickmeup-Store in Rüti ZH abholen. Bitte beachte dabei die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9–11 Uhr und 14–16 Uhr. Wir senden dir eine E‑Mail, sobald du die Bestellung abholen kannst.
Bestellungen bis 15 Uhr können am selben Tag abgeholt werden. Rechts neben dem Schaufenster findest du unsere Klingel. Unser Team öffnet dir dann umgehend persönlich die Tür.
Fragen zur Zahlung
Was sind die Zahlungsarten?
Bei Sweets.ch hast du eine grosse Auswahl an Zahlungsarten. Folgende Zahlungsarten bieten wir in unserem Onlineshop an:
- Twint
- PayPal
- Visa
- Mastercard
- PostFinance
- Kauf auf Rechnung
- Geschenkgutscheine von Sweets.ch
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Wir arbeiten mit dem Rechnungsdienstleister CembraPay zusammen. Du erhältst die Rechnung zu deiner Bestellung von CembraPay an deine bei der Bestellung angegebene E‑Mail-Adresse. Die Rechnung sollte etwa 24 Stunden nach der Bestellung bei dir eintreffen.
Bitte überprüfe deinen Spam- oder Junk-Ordner in deinem E‑Mail-Postfach, falls du die Rechnung nicht finden kannst. Bitte nimm ansonsten gerne Kontakt mit uns auf.
Fragen zu Gutscheinen
Wie kann ich einen Sweets.ch Gutschein erwerben?
Geschenkgutscheine kannst du in unserem Online-Shop in der Rubrik Geschenkgutschein bestellen. Der Geschenkgutschein mit dem Gutscheincode wir dir per E‑Mail zugesendet.
Fragen zu Retouren/Rückgabe und Reklamationen
Mein Paket oder die Ware ist beschädigt. Was nun?
Wir verpacken deine Bestellung mit ausreichend Schutzmaterial in einem robusten Karton. Leider kommt es jedoch durch den Versand manchmal vor, dass ein Paket beschädigt wird. Sollte der Inhalt ebenfalls betroffen sein, melde dich bitte mit deiner Bestellnummer und einem Foto von der defekten Ware bei unserem Kundenservice unter info@sweets.ch. Bitte teile uns mit, ob du eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung wünschst.
Kann ich meine Bestellung retournieren?
Lebensmittel wie Süssigkeiten dürfen nicht retourniert werden und sind aus Qualitätsgründen vom Umtausch ausgeschlossen. Näheres zu diesem Thema findest du in unserem Blogpost Warum du bei Sweets.ch keine Süssigkeiten umtauschen kannst.
Non-Food-Artikel dürfen innerhalb von 7 Tagen retourniert werden, sofern sie noch verpackt und in einwandfreiem Zustand sind.
Fragen zu Inhaltsangaben
In den Zutatenlisten einiger Kaugummis tauchen “mehrwertige Alkohole” auf. Was ist darunter zu verstehen?
“Mehrwertige Alkohole”, auch bekannt als Zuckeralkohole oder Polyole, sind eine Gruppe von Kohlenhydratverbindungen, die chemisch den Alkoholen ähneln, aber nicht mit dem Alkohol in alkoholischen Getränken zu verwechseln sind. Sie werden häufig in vielen Lebensmitteln, einschliesslich Kaugummis, als Ersatz für herkömmlichen Zucker verwendet.
Mehrwertige Alkohole haben eine besondere Struktur, die es dem Körper schwer macht, sie vollständig zu verdauen und zu absorbieren. Aus diesem Grund liefern sie im Allgemeinen weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker und haben nur einen geringen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Daher werden sie oft als Zuckeraustauschstoffe in Lebensmitteln für Personen mit Diabetes oder Personen, die ihren Zuckerkonsum reduzieren möchten, eingesetzt. Zuckeraustauschstoffe können zum Beispiel Isomalt, Sorbit, Mannit, Maltit, Xylit und Erythrit sein.